Trockenrasengebiet

hackenborn

Mit der Gebiet "Hinter Hackenbrunnen" am Ostberg konnte 1982 ein wertvoller Trockenrasen mit einer Größe von ~ 185 ar ebenfalls durch den "Deutschen Bund für Vogelschutz - Landesverband Saarland von der Gemeinde angepachtet und unter Schutz gestellt werden.

Die Betreuung übernahm der Natur- u. Vogelschutzverein Uchtelfangen

Hierbei handelt es sich um einen Trocken- und Halbtrockenrasenbereich mit Gras- und Krautflur auf zum größten Teil steinigem, nährstoffarmem Boden. D. h.: einer Magerwiese mit band- und flächenartig eingestreuten Sträuchern und Bäumen, die früher als Kies- bzw. Sandgrube und teilweise als Ackerland genutzt wurde.

Die Gefährdung bestand durch Nährstoffeintrag aus anliegenden, intensiv genutzten Landwirtschaftsflächen. Ebenso durch starke Beweidung, sowie Nutzung des abgelegenen Geländes durch Freizeitsport

schmetterlingeidechseblaeulingfalter

heuschrecke

Entwicklungsziele für uns sind:

1. Sicherung und der Erhalt eines Aktionszentrums für vielfältige Tier- und Pflanzenarten, darunter seltene und geschützte Arten.
  2. Erhalt eines Vernetzungselements in der freien Landschaft und Einbindung in ein noch zu verbesserndes Biotop-Verbundsystem.
  3. Ferner die Umwandlung des früher genutzten Ackerlandes in eine Kräuterwiese

Unser Betreuungsplan:

1. Minimale Pflege - eine Mahd, möglichst spät im Jahr
  2. Rückschnitt bei zu starker Verbuschung = Stocksetzung
  3. Randbepflanzung als Schutzbegrenzung und gegen Nährstoffeintrag von Nachbarschaftsflächen

kraeuterwiese

Nach unserem Austritt 2011 beim NABU - Saar obliegt die Betreuung seither in den Händen des Landesverbande