Benutzer
Anzahl Beitragshäufigkeit
261972

Die Natur entdecken

Das "Wir Gefühl" stärken bei gemeinsamen Interessen und gemeinsamen Tun!

jugend_logo

Jugendliche für die Natur zu begeistern, zu sensibilisieren und stark zu machen, gehören u. a. zu den Hauptaufgaben des Vereins. Am besten gelingt das im Wald. Hier steht die Natur in einer solch verschwenderischen Fülle bereit, dass ohne großartige Hilfsmittel Jugendliche aufmerksam gemacht und herangeführt werden können.

So sind wir schon ein bisschen stolz, dass unserer Jugendgruppe z. Zt. rd. 30 Jungen und Mädchen, im Alter bis 18 Jahre, angehören.

jugendweitsprungIn jeder Jahreszeit sind die Jugendliche draußen, um der Natur auf die Spur zu kommen. Sie treffen sich unter Betreuung von zwei Jugendleitern und weiteren Helfern 1 - 2 mal im Monat zu den Gruppenstunden z.T. in der vereinseigenen Waldhütte oder mit unterschiedlichen Arbeiten, wie z. B.: Reparatur- und Pflegearbeiten im Naturerlebnisweg und in den vom Verein betreuten Schutzgebieten.

nistkastenbau

Besonders groß ist das Interesse bei der Wasseranalyse im nahe gelegenen Bärenbach. Ebenso auch beim Zeltlager rund im die Waldhütte, bei Fahrradtouren und bei den verschiedenen Workshops, wie Nist- und Futterhilfenbau oder bei Reparatur- und Sicherheitstipps rund ums Fahrrad.

Viel Spaß hat man auch beim Bau von Kürbissköpfen für die Halloween-Feier Ende Oktober.

wasseranalyse

lager

lagerplatz zeltlager
paddeltour halloween

Als Dank und Anerkennung für ihre Hilfe, ihren Einsatz und ihr Interesse an der Natur gibt es dann zum Ende des Jahres bei der Weihnachtsfeier für alle anwesenden Jugendliche ein kleines Anerkennungsgeschenk.

Z.Zt. leidet unsere Jugendarbeit leider unter fehlendem Nachwuchs.

Trotzdem sind wir weiter bemüht und bereit interessierte Mädchen oder Jungen bei uns aufzunehmen und mit der Notwendigkeit zum Erhalt und der Schönheit der Natur vertraut zu machen.

Wer Interesse hat kann gerne bei unseren Veranstaltungen unverbindlich vorbeischauen und auch mit den Jugendleitern Kontakt aufnehmen.

Jürgen Naumann

Marcel Hellbrück